Stadt Kreuztal · Familienbüro
Siegener Straße 16
57223 Kreuztal
Telefon: 02732 / 51-240
Telefax: 02732 / 16 44

Öffnungszeiten

Mo - Mi
08.30 bis 12.00 Uhr
13.30 bis 16.00 Uhr
Do
08.30 bis 12.00 Uhr
13.30 bis 17.00 Uhr
Fr
08.30 bis 13.00 Uhr
Sonst
nach Vereinbarung
Logo: Kreuztal Familie

Familienberichte

Familienbefragung Kreuztal 2016

Liebe Kreuztalerinnen und Kreuztaler,

2.000 Kreuztaler Familien mit Kindern unter 18 Jahren haben wir im vierten Quartal  2015 in Zusammenarbeit mit „Faktor Familie GmbH“ zu ihrer Lebenssituation und Zufriedenheit befragt.

Ziel dieser Befragung ist es, dem Rat und der Verwaltung ein genaues wie aktuelles Bild über die Lage der Familien in unserer Stadt zu vermitteln, um die örtliche Familien- und Jugendhilfepolitik weiterhin an den Interessen, Wünschen und Bedürfnissen von Familien auszurichten.

628 Fragebögen wurden sorgfältig ausgefüllt zurückgegeben. Mit ihren Antworten haben Familien uns einen Einblick in ihr Leben gewährt und Informationen zur Verfügung gestellt, die uns ansonsten verwehrt geblieben wären. Herzlichen Dank für diese Unterstützung! Ich versichere, dass entsprechend sorgfältig mit den Ergebnissen umgegangen wird.

Vergleicht man die Antworten beider Befragungen, so zeigt sich, Familie hat sich in den vergangenen zehn Jahren gewandelt und Kreuztaler Familien formulieren die Veränderungen in den verschiedenen Lebensbereichen. Sichtbar werden aber auch die Wirksamkeit lokaler familienpolitischer Entscheidungen und der zielgerichteten Arbeit aller Akteure.

Mit vielen Projekten und Angeboten haben wir nicht nur in unserer Innenstadt, sondern im gesamten Stadtgebiet gearbeitet, um die Rahmenbedingungen für Familien und das Aufwachsen von Kindern zu verbessern. Der Ausbau des Betreuungsangebotes für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, die Willkommensbesuche bei Familien mit Neugeborenen, der Kreuztaler Stadtpass sowie die Familienkarte unddie zahlreichen Aktivitäten des Kreuztaler Bündnisses für Familie sind nur einige Maßnahmen, die schon wirksam geworden sind.

Unsere Anstrengungen werden auch überörtlich wahrgenommen; nach der Zertifizierung als familiengerechte Kommune 2010 wurde unsere Stadt 2015 erneut mit diesem Zertifikat ausgezeichnet.

Der zweite Familienbericht liegt nun in Form dieses Tabellenbandes vor und kann von Interessierten im Internet auf der Kreuztaler Familienseite heruntergeladen werden.

Mit den Ergebnissen der zweiten Familienbefragung werden erneut Impulse gesetzt, um den erfolgreichen Weg für ein familienfreundliches Kreuztal fortzusetzen.

Herzlichst

Ihr

Walter Kiß

Bürgermeister


Ergebnisse der zweiten Familienbefragung der Stadt Kreuztal 2016

Logo: Lokale Bündnisse für FamilieLogo: Faktor FamilieLogo: Familie kommt an