Logo: Kreuztal Familie

Unterstützung im Alltag

im Familienalltag

Bei allem Schönen den der Lebensentwurf Familie bietet: Alltag von Familien kann manchmal ganz schön stressig sein!

Die sich wandelnden Bedürfnisse der Familienmitglieder und Herausforderungen des Alltags müssen immer wieder neu "unter einen Hut" gebracht und bewältigt werden. Nebenbei muss der Lebensunterhalt verdient und der Haushalt erledigt werden. Und dann braucht der Sohn noch Hilfe bei einer Matheaufgabe obwohl man selbst mit Mathe schon immer auf Kriegsfuß stand… .

Schon allein das reicht aus, um sich an manchen Tagen komplett überlastet zu fühlen.

In einigen Familien kommen Pflegeleistungen für ältere oder behinderte Familienmitglieder hinzu oder Schicksalsschläge wollen bewältigt und gut überwunden werden.

Damit alle Familienmitglieder gesund bleiben und Kinder in einem guten Klima aufwachsen können, ist es wichtig, dass Familien insgesamt oder auch einzelne Familienmitglieder im Alltag Entlastung finden. 

Sich Unterstützung zu holen bedeutet, klug mit seinen Kräften zu haushalten.